Lufthansa Systems
Lufthansa Systems

SIRAX/ONE Order

Steigern Sie Ihren Umsatz mit modernem Airline-Retailing und optimieren Sie Ihren Gewinn.

Passagierflugzeug fliegt durch Wolken vor blauem Himmel

Starten Sie jetzt in die Zukunft des Finanzmanagements. Eine Entscheidung genügt.

Die Airline-Branche befindet sich auf dem Weg zu Modern Airline Retailing. Doch was nützen die besten Retailing-Techniken, wenn sie nicht korrekt abgerechnet werden können?

SIRAX/ONE Order ermöglicht Airlines die nahtlose Bestellung, Abrechnung und Nachverfolgung neuer Flug- und Zusatzprodukte – und bringt sie näher an andere Retailer. Die Lösung macht Airlines agiler, fördert Innovation und führt den Wechsel von PNRs, E-Tickets und EMDs hin zu Orders und Services. Das bedeutet optimierte Accounting- und Settlement-Prozesse.

Kontakt
SIRAX/Payment Hub2

Signifikante Kosteneinsparungen

SIRAX/ONE Order ersetzt die heutigen komplexen und kostenintensiven Revenue-Accounting-Prozesse durch schlanke, hochautomatisierte und Echtzeit-basierte Order-Prozesse. Das führt zu Kosteneinsparungen von bis zu 70 %.

SIRAX/Payment Hub

Zusätzliches Umsatzpotenzial

SIRAX/ONE Order schließt die Lücke zwischen Distribution und Accounting. Mit Airline Retailing können Airlines zusätzlich bis zu 7 USD pro Passagier erwirtschaften (laut IATA/McKinsey, 2019).

Steigerung der Passagierzufriedenheit

Nahtloser Übergang in die Zukunft

SIRAX/ONE Order unterstützt die parallele Verarbeitung von Legacy-Dokumenten und Orders während der Übergangsphase. Die Lösung funktioniert nahtlos mit jedem Passenger Revenue Accounting-System.

Key benefits

Optimierte Finanzprozesse – vollständig im Einklang mit den IATA-Standards ONE Order und Settlement with Orders (SwO).

Reihe von Verkehrsflugzeugen, die auf dem Vorfeld eines Flughafens geparkt sind, mit sichtbaren Heckflossen und im Einsatz befindlichen Bodenfahrzeugen.
Steigern Sie die Prozesseffizienz

Reduziert den manuellen Aufwand auf ein Minimum – macht beispielsweise Prorationsaktivitäten, komplexe Austauschketten sowie Prüfungen von Tarifen, Steuern oder Provisionen überflüssig.

Person working on computer with charts and data analysis in office
Höchste Datenqualität

Master-Data-gesteuerte Verarbeitung und mehrere Quality Gates für eingehende Orders gewährleisten höchste Datenqualität – ein entscheidender Erfolgsfaktor für präzise Abrechnung und Settlement.

Team collaborating on computer with programming code in office
Echtzeit-Monitoring

Die Echtzeitverarbeitung sorgt für volle Transparenz aller Umsatzströme und ermöglicht die Überwachung der Ergebnisse von Order-Accounting und Settlement in Echtzeit.

erson präsentiert Diagramme und Statistiken auf einem Whiteboard während eines Meetings.
Individuelle Anpassung durch Konfiguration

Ein umfangreicher Satz an Accounting-Regeln kann flexibel in den Stammdaten gepflegt werden. So können Airlines sofort Buchungsschemata einrichten und an ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anpassen.

White passenger airplane on the runway in sunny weather
Flexible Settlement-Optionen

Lufthansa Systems ist ein zertifizierter IATA-Provider für Settlement with Orders (SwO). Wenn der Retail-Partner den SwO-Ansatz nicht verfolgt, bietet SIRAX/ONE Order eine einzigartige direkte Settlement-Funktionalität.

Person working in office pointing at charts on computer screen
Neueste Technologie

Cloud-native Architektur, Microservices und Auto-Scaling ermöglichen eine schnelle Implementierung, minimale Ausfallzeiten, hohe IT-Performance und flexible Skalierbarkeit für jede benötigte Datenkapazität.

Infographic of SIRAX/ONE Order showing Accounting, Settlement and Reporting sections

Funktionsumfang: Vollständige Abdeckung der Airline-Retailing-Finanzprozesse für Accounting, Settlement und Reporting

SIRAX/ONE Order optimiert die Finanzprozesse von Airlines durch drei Säulen: Accounting mit Service-Level-Posting und FI-Transfer; Settlement für Agenten, Interline, Ancillaries und IATA SwO; und Reporting über integrierte, visuelle und kombinierte Datenanalysen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

All Nippon Airways fliegendes FlugzeugFeb 04, 2025
Proof of Concept mit All Nippon Airways

Lufthansa Systems ist der erste Anbieter, der ein Proof of Concept (PoC) für Order-basiertes Accounting, Settlement und Reporting mit einer Airline durchführt. Seit September 2024 arbeiten All Nippon Airways und Lufthansa Systems gemeinsam an diesem PoC. Der Umfang umfasst die Echtzeitverarbeitung einer Order auf Transaktionsebene, einschließlich Echtzeit-Order-Accounting und direktem Settlement mit einem ausgewählten Ancillary-Provider für eine nicht flugbezogene Zusatzleistung. In der nächsten Phase ist die End-to-End-Verarbeitung von 100 % der Offers und Orders zusammen mit allen Partnern (einschließlich des OMS-Providers) sowie eine Erweiterung des Transaktionsumfangs geplant.

Weiterlesen
Passagierflugzeug fliegt durch Wolken vor blauem HimmelNov 17, 2025
Doppelerfolg für Lufthansa Systems bei den IATA Modularity PoCs

Mit seiner Order-Accounting-Lösung war Lufthansa Systems Teil von zwei führenden Teams bei den IATA Multi-Vendor Modularity Proofs of Concept (PoC) 2025, die sich auf Interoperabilität und Zusammenarbeit zwischen Anbietern konzentrierten. Dies wurde offiziell vom IATA Airline Retailing Consortium auf dem IATA World Financial and Passenger Symposium am 5.–6. November 2025 in Istanbul, Türkei, bekannt gegeben.

Weiterlesen

Was unsere Kunden sagen

ANA – Logo of Japanese airline All Nippon Airways

E-Commerce-Plattformen weltweit haben die Erwartungen der Kunden an das Einkaufserlebnis verändert.
Heute erwarten Airline-Kunden personalisierte Kommunikation und ein nahtloses Reise-Shopping-Erlebnis über alle verfügbaren Vertriebskanäle, wenn sie ihre Reise zusammenstellen. Modernes Airline Retailing muss diese Anforderungen erfüllen. Es ermöglicht Airlines, Flug- und Zusatzprodukte wie Hotels, Mietwagen, Transfers, Touren und mehr direkt an ihre Kunden zu verkaufen – alles in einer One-Stop-Shop-Lösung.

Yong Choi, Project Manager Offers & Orders Transformation

Partner

JR Technologies logo in black and yellow

Lufthansa Systems und JR Technologies kooperieren, um Airlines eine One-Stop-Shop-Lösung für Offer, Order und Financial Management bereitzustellen.

Die Travel-Retailing-Plattform Aerostream von JR Technologies wird mit dem umfassenden Finanzlösungsportfolio von Lufthansa Systems kombiniert.

Mit ihren Finanzlösungen verfolgt Lufthansa Systems einen modularen Ansatz, der sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen lässt.

OpenJaw logo, a TravelSky Company, in purple

Lufthansa Systems und OpenJaw Technologies bündeln ihre Kräfte für eine End-to-End-Lösung im Offer- und Order-Management.
Durch die Integration von t-Retail und SIRAX/ONE Order können Airlines Flug- und Zusatzleistungen nahtlos verkaufen, bereitstellen und abrechnen – und so Agilität und Innovation im Airline Retailing steigern.

Mehr Produkte entdecken

SIRAX/RA
SIRAX/Revenue Accounting

SIRAX/Revenue Accounting ermöglicht Airlines automatisierte, zukunftsorientierte Finanz-Insights für intelligentere, strategische Entscheidungen.

Weiterlesen
Finance Solutions Services
SIRAX/Payment Hub

Vereinheitlichen Sie Web-, Mobile- und Direktzahlungen in einem sicheren, PSS-unabhängigen Hub. Dynamische Personalisierung sorgt für maßgeschneiderte Erlebnisse, während Echtzeit-Monitoring eine schnelle Fehlerbehebung ermöglicht.

Weiterlesen
Person arbeitet an zwei Monitoren mit Finanz- und Analyse-Daten in einer modernen Büroumgebung.
SIRAX/Payment Reconciliation

Automatisieren Sie die Nachverfolgung von Luftverkehrsbuchungen und Zahlungen. Lösen Sie komplexe Zuordnungsprobleme, um finanzielle Verluste und Zeitaufwand zu vermeiden.

Weiterlesen
Contact person

Letʼs talk

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktieren Sie uns