
Die Airline-Branche befindet sich auf dem Weg zu Modern Airline Retailing. Doch was nützen die besten Retailing-Techniken, wenn sie nicht korrekt abgerechnet werden können?
SIRAX/ONE Order ermöglicht Airlines die nahtlose Bestellung, Abrechnung und Nachverfolgung neuer Flug- und Zusatzprodukte – und bringt sie näher an andere Retailer. Die Lösung macht Airlines agiler, fördert Innovation und führt den Wechsel von PNRs, E-Tickets und EMDs hin zu Orders und Services. Das bedeutet optimierte Accounting- und Settlement-Prozesse.
Kontakt
SIRAX/ONE Order ersetzt die heutigen komplexen und kostenintensiven Revenue-Accounting-Prozesse durch schlanke, hochautomatisierte und Echtzeit-basierte Order-Prozesse. Das führt zu Kosteneinsparungen von bis zu 70 %.

SIRAX/ONE Order schließt die Lücke zwischen Distribution und Accounting. Mit Airline Retailing können Airlines zusätzlich bis zu 7 USD pro Passagier erwirtschaften (laut IATA/McKinsey, 2019).

SIRAX/ONE Order unterstützt die parallele Verarbeitung von Legacy-Dokumenten und Orders während der Übergangsphase. Die Lösung funktioniert nahtlos mit jedem Passenger Revenue Accounting-System.
Optimierte Finanzprozesse – vollständig im Einklang mit den IATA-Standards ONE Order und Settlement with Orders (SwO).

Reduziert den manuellen Aufwand auf ein Minimum – macht beispielsweise Prorationsaktivitäten, komplexe Austauschketten sowie Prüfungen von Tarifen, Steuern oder Provisionen überflüssig.

Master-Data-gesteuerte Verarbeitung und mehrere Quality Gates für eingehende Orders gewährleisten höchste Datenqualität – ein entscheidender Erfolgsfaktor für präzise Abrechnung und Settlement.

Die Echtzeitverarbeitung sorgt für volle Transparenz aller Umsatzströme und ermöglicht die Überwachung der Ergebnisse von Order-Accounting und Settlement in Echtzeit.

Ein umfangreicher Satz an Accounting-Regeln kann flexibel in den Stammdaten gepflegt werden. So können Airlines sofort Buchungsschemata einrichten und an ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anpassen.

Lufthansa Systems ist ein zertifizierter IATA-Provider für Settlement with Orders (SwO). Wenn der Retail-Partner den SwO-Ansatz nicht verfolgt, bietet SIRAX/ONE Order eine einzigartige direkte Settlement-Funktionalität.

Cloud-native Architektur, Microservices und Auto-Scaling ermöglichen eine schnelle Implementierung, minimale Ausfallzeiten, hohe IT-Performance und flexible Skalierbarkeit für jede benötigte Datenkapazität.

SIRAX/ONE Order optimiert die Finanzprozesse von Airlines durch drei Säulen: Accounting mit Service-Level-Posting und FI-Transfer; Settlement für Agenten, Interline, Ancillaries und IATA SwO; und Reporting über integrierte, visuelle und kombinierte Datenanalysen

Lufthansa Systems ist der erste Anbieter, der ein Proof of Concept (PoC) für Order-basiertes Accounting, Settlement und Reporting mit einer Airline durchführt. Seit September 2024 arbeiten All Nippon Airways und Lufthansa Systems gemeinsam an diesem PoC. Der Umfang umfasst die Echtzeitverarbeitung einer Order auf Transaktionsebene, einschließlich Echtzeit-Order-Accounting und direktem Settlement mit einem ausgewählten Ancillary-Provider für eine nicht flugbezogene Zusatzleistung. In der nächsten Phase ist die End-to-End-Verarbeitung von 100 % der Offers und Orders zusammen mit allen Partnern (einschließlich des OMS-Providers) sowie eine Erweiterung des Transaktionsumfangs geplant.
Weiterlesen
Mit seiner Order-Accounting-Lösung war Lufthansa Systems Teil von zwei führenden Teams bei den IATA Multi-Vendor Modularity Proofs of Concept (PoC) 2025, die sich auf Interoperabilität und Zusammenarbeit zwischen Anbietern konzentrierten. Dies wurde offiziell vom IATA Airline Retailing Consortium auf dem IATA World Financial and Passenger Symposium am 5.–6. November 2025 in Istanbul, Türkei, bekannt gegeben.
Weiterlesen
E-Commerce-Plattformen weltweit haben die Erwartungen der Kunden an das Einkaufserlebnis verändert.
Heute erwarten Airline-Kunden personalisierte Kommunikation und ein nahtloses Reise-Shopping-Erlebnis über alle verfügbaren Vertriebskanäle, wenn sie ihre Reise zusammenstellen. Modernes Airline Retailing muss diese Anforderungen erfüllen. Es ermöglicht Airlines, Flug- und Zusatzprodukte wie Hotels, Mietwagen, Transfers, Touren und mehr direkt an ihre Kunden zu verkaufen – alles in einer One-Stop-Shop-Lösung.
Yong Choi, Project Manager Offers & Orders Transformation

Lufthansa Systems und JR Technologies kooperieren, um Airlines eine One-Stop-Shop-Lösung für Offer, Order und Financial Management bereitzustellen.
Die Travel-Retailing-Plattform Aerostream von JR Technologies wird mit dem umfassenden Finanzlösungsportfolio von Lufthansa Systems kombiniert.
Mit ihren Finanzlösungen verfolgt Lufthansa Systems einen modularen Ansatz, der sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen lässt.

Lufthansa Systems und OpenJaw Technologies bündeln ihre Kräfte für eine End-to-End-Lösung im Offer- und Order-Management.
Durch die Integration von t-Retail und SIRAX/ONE Order können Airlines Flug- und Zusatzleistungen nahtlos verkaufen, bereitstellen und abrechnen – und so Agilität und Innovation im Airline Retailing steigern.
